Projekt Sea Zero
Im Sommer 2022 führte SINTEF gemeinsam mit Hurtigruten eine Machbarkeitsstudie durch, um das Ziel eines emissionsfreien Schiffsbetriebs bis 2030 zu erreichen. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen deutlich, dass für die klassischen Postschiffrouten neue Standards in Sachen Energieeffizienz erforderlich sind. Die neuen Schiffe müssen vorwiegend nachhaltige elektrische Energie nutzen, kombiniert mit geringen Mengen klimaneutralen Reservekraftstoffs. Die nächste Phase besteht darin, enger mit Partnern zusammenzuarbeiten, um diese Lösungen weiter zu erforschen und ihren Beitrag zum Gesamtziel von Nachhaltigkeit und null Emissionen zu klassifizieren.
Hurtigruten strebt an, bis 2030 das erste emissionsfreie Postschiff für die norwegische Küstenregion zu entwickeln. In Anlehnung an den Pioniergeist der Gründer von Hurtigruten im Jahr 1893 geht mit dem gleichen Enthusiasmus an dieses Vorhaben heran. Diese ehrgeizige Nachhaltigkeitsinitiative markiert einen Meilenstein in der 130-jährigen Geschichte.
Um Sea Zero zu verwirklichen, arbeitet Hurtigruten eng mit dem Wissenschaftsinstitut SINTEF zusammen, um innovative Lösungen im Bereich Energieeffizienz und Batterietechnologie zu erforschen.
Merkmale des ersten emissionsfreien Schiffes:
- Eine große 60-MWh-Batteriebank
- Einziehbare Wind- und Solarsegel
- Fortschrittliche KI-gesteuerte Manövrierfähigkeit
- Luftschmierung unter Wasser
- Hydrodynamisch einziehbare Antriebsschrauben
Es erfüllt Hurtigruten mit Stolz, Sea Zero entlang der norwegischen Küste einzuführen, denn Norwegen zeichnet sich durch starkes politisches Engagement für grüne Energieinfrastruktur und nachhaltige Schifffahrt aus. Hurtigruten als Betreiber der klassischen Postschiffroute habt seit 1893 enge Beziehungen zur Küstenregion und arbeiten seit langem mit führenden Forschungseinrichtungen und innovativen Schiffsdesignfirmen zusammen. Dies versichert uns, dass wir Sea Zero erfolgreich umsetzen können.
Hurtigruten langfristiges Ziel ist Null Emissionen. Hurtigruten hat bereits 100 Millionen € in umweltfreundliche Modernisierungsmaßnahmen für ihre bestehende Flotte von sieben Schiffen investiert, darunter die Umrüstung von drei Schiffen auf Hybrid-Antrieb. Bis 2024 werden die CO2-Emissionen um 25 Prozent und die NOx-Emissionen um 80 Prozent reduziert sein. Der Hybrid-Antrieb ermöglicht, den Betrieb auf elektrische Batterien umzustellen und stundenlang vollständig emissionsfrei zu fahren. Sea Zero geht noch einen Schritt weiter, um permanenten emissionsfreien Betrieb zu gewährleisten.
Sea Zero ist das weltweit energieeffizienteste Passagierschiff und markiert die erste Initiative dieser Art. Gemeinsam mit einem Konsortium aus 12 maritimen Partnern und dem Forschungsinstitut SINTEF stellt Hurtigruten Entwürfe für unser erstes emissionsfreies Schiff vor, das ab 2030 die norwegische Küste befahren wird. Unsere CEO Hedda Felin verspricht: “In wenigen Jahren wird ein Schiff vorhanden sein, das alle bisherigen Maßstäbe in Bezug auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit übertrifft.“
Es werden vielversprechende Technologien vorangetrieben, bestehende Ideen verbessert und Raum für neue Innovationen geschaffen, um das nächste Generationsschiff zu konstruieren. Einige bahnbrechende Innovationen sind:
- Einziehbare Wind- und Solarsegel: Diese autonom arbeitenden Takelagen verbessern die Aerodynamik des Schiffes und erzeugen zusätzlichen Antrieb aus Wind und Sonne.
- Batterien: Eine Kapazität von 60 MWh ermöglicht die Speicherung erneuerbarer Energie.
- KI-gesteuerte Brücke: Dank zahlreicher Sensoren und Kameras kann die Größe der Brücke minimiert werden, was aerodynamische Vorteile und größere Aufenthaltsbereiche für Gäste bedeutet.
- Versteckte Antriebsschrauben: Die Antriebsschrauben am Heck des Schiffes können versenkt werden, was die Stromlinienform verbessert.
- Luftwiderstand unter Wasser: Lösungen zur Verringerung des Unterwasserwiderstands.
- Intelligente Kabinen: Gäste können ihren Energieverbrauch über eine mobile App überwachen und steuern.
Das neue Sea Zero-Schiff wird 135 Meter lang sein und Platz für 500 Passagiere in 270 Kabinen bieten. Es wird den persönlichen und gemütlichen Charakter Hurtigruten aktuellen Flotte beibehalten und auch einen großen Laderaum für Autos bieten.
Das Sea Zero-Projekt geht nun in die Forschungs- und Entwicklungsphase bis 2025 über. In dieser Zeit werden bestehende Ideen weiterentwickelt, neue Technologien getestet und sich auf die Konstruktion vorbereitet, um das Schiff bis 2030 in Betrieb zu nehmen.