Hurtigruten Geschichte

Norwegens Seefahrttradition der schnellen Route. Die Geburt der Hurtigruten.

Exterior MS Fram, MS Fram, Pressearkiv, GREENLAND, MS Fram, THEME MEDIA, Greenland

Expeditionsschiff MS FramGreenland – © Sandra Walser/Hurtigruten

Im 19. Jahrhundert nutzen viele der Dampf- und Segelschiffe die über 1250 km lange Küste Norwegens als Route. Allerdings gab es zu dieser Zeit keinen regelmäßigen Schiffsverkehr.
Eine Seereise zwischen Süd- und Nordnorwegen war ein richtiges und gefährliches Abenteuer. Die meisten Schiffe führen nur tagsüber. Aus diesem Grund plante die norwegische Regierung die Anrichtung einer regelmäßig operierenden Expressroute. Diese sollte tags und nachts zwischen Trondheim und Trømso oder Hammerfest verkehren.  Viele der Reeder hatten dabei viele Bedenken gehabt: man verfügte nicht über genauen Karten oder auf der Strecke waren nicht genug Leuchttürme vorhanden. Dieses ganze Vorhaben war einfach zu gefährlich gewesen. Unter den vielen Reedereien gab’s aber eine, die nicht erschrocken blieb. Die Eigentümer der relativ jungen Reederei waren von der Idee begeistert gewesen und zeigten großes Interesse. Richard With – war dieser unerschrockene Man, der heute als der Gründer von Hurtigruten in die Geschichte ging.

Im Jahre 1893 nahm der erste Liniendienst entlang der norwegischen Küste seinen Betrieb auf. Der erste Dampfschiff DS Vesteraalen mit dem Kapitän Richard With befuhr nun regelmäßig die Strecke von Trondheim nach Hammerfest mehrmals pro Woche in 7 Stunden. So war die Hurtigruten – die Tradition Norwegens geboren.  Das Dampfschiff DS Vesteraalen transportierte regelmäßig auf dieser Strecke Personen- und Frachten. Später wurde diese Route ausgebaut und ist wie bis heute geblieben: von Bergen nach Kirkenes.

Parallel zu Hurtigruten ging auch im selben Gründungsjahr von Hurtigruten Ozeanograph & Polarentdecker – Fridtjof Nansen  – mit dem Schiff Fram in die Geschichte. Das Expeditionsschiff Fram überquerte als erstes Schiff in der Geschichte den arktischen Ozean.

Heute fast 120 Jahre danach, können Sie selber in die Rolle der Entdecker hineinschlüpfen und mit dem Expeditionsschiff MS Fram die unberührte Natur  von Spitzbergen, Grönland und Island sowie der Arktis entdecken. Die legendäre Postschiffroute entlang der norwegischen Küste von Bergen nach Kirkenes zählt zu den schönsten und atemberaubendsten Seereisen der Welt.

Hurtigruten ist ein norwegisches Kreuzfahrt- und Transportunternehmen, das 1893 von Richard With gegründet wurde. Der ursprüngliche Zweck des Unternehmens bestand darin, einen regelmäßigen Dampfschiffdienst entlang der West- und Nordküste Norwegens anzubieten und kleine Küstengemeinden mit größeren Städten zu verbinden. Die als “Coastal Express”-Schiffe bekannten Schiffe des Unternehmens wurden auch zum Transport von Waren und Post eingesetzt.

Im Laufe der Jahre ist die Flotte und das Streckennetz von Hurtigruten gewachsen und hat sich weiterentwickelt, und heute betreibt das Unternehmen eine Vielzahl von Kreuzfahrten entlang der Küste Norwegens sowie Expeditionen in die Antarktis und zu anderen abgelegenen Zielen. Das Unternehmen hat seinen Sitz nach wie vor in Norwegen und ist weiterhin ein wichtiger Akteur in der Transport- und Tourismusbranche des Landes.

Geschite: Kurze Überschicht

1888 – 1889 Fridtjof Nansen der erster Mensch überquert das Inlandeis Grönlands.

1893   Richard With gründet die rste Verbindung zwischen Nord- und Südnorwegen – die Geburt der schnellen Route der Hurtigruten.

1893 – 1896 Fridtjof Nansen unternimmt die erste Expedition mit der Fram ins Nordpolarmeer.

1896 zwischen Hammerfest und Spitzbergen wird von Hurtigrouten mit DS Lofoten und Kapitän Otto Sverdrup die “Sportsman’s Route” gegründet.

1898 – 1902 Unter führung von Otto Sverdrup unternimmt die Fram ihre zweite Expedition.

1903 – 1906 Roald Amundsen als erster Mensch befährt mit dem kleinen Schiff Gjøa die Nordwestpassage.

1910 – 1912 Roald Amundsen fährt auf der Fram ins Rossmeer als erster Mensch setzt seinen Fuß auf den geografischen Südpol.

1934 – 1965 DS Lyngen segelt regelmäßig nach Svalbrad.

1994 Mit MS Nordstjernen wird die Sommer-Expressverbindung nach Spitzbergen wieder aufgenommen.

2002 Zum ersten Mal wird die Expedition-Seereise von Hurtigrouten auf die Antarktische Halbinsel angeboten.

2007 Die neue Fram fährt im Sommer Grönland an.

2008 Die MS Fram überquert sowohl den nördlichen als auch den südlichen Teil des Polarkreises.

2010 MS Fram fährt erstmals nach 114 Jahren seitdem die  “Sportsman’s Route” geründet wurde nach Spitzbergen.

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert